Unser Stamm

DPSG Stamm Abenteuer Öhringen

Am Cappelrain 6

74613 Öhringen

Hier befindet sich auch unser Truppraum!

Unser Grundstück liegt im Südosten von Öhringen.

Geschichte:

Unser Stamm hat derzeit in allen vier Altersstufen rund 90 Mitglieder (inkl. Mitarbeiter). Neugegründet wurde der Stamm Abenteuer 1984, nachdem er zuvor von 1951 bis in die siebziger Jahre existiert hatte.

Die Öhringer Georgspfadfinder sind eine Gruppe in der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph Öhringen und gehören zum Bezirk Hohenlohe in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und damit zum Bundesverband der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Über die DPSG sind die Pfadfinder vom Stamm Abenteuer Mitglieder der Weltpfadfinderbewegung.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) bietet 95.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr als ein Abenteuer. Der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland wurde 1929 gegründet. Er versteht sich als Erziehungsverband – die Mitglieder lernen, aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. In Gruppen mit Gleichaltrigen lässt sich dieses Erziehungsziel gut erreichen.

• Die Wölflinge (6 bis 9 Jahre) entdecken und gestalten ihren Alltag.
  • Die Jungpfadfinder (10 bis 12 Jahre) erleben gemeinsam den Beginn der Jugend.
  • Pfadfinder (13 bis 15 Jahre) wagen es, ihren eigenen Weg zu gehen.
  • Rover (16 bis 21 Jahre) sind unterwegs, erkunden die Welt und packen Probleme an. Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen durch erwachsene Leiterinnen und Leiter.

Ziele und Menschenbild

Die DPSG ist Teil einer weltweiten Erziehungsbewegung, die sich an alle jungen Menschen wendet. Sie eröffnet ihnen im Rahmen der Prinzipien der Pfadfinderbewegung und auf der Grundlage der biblischen Botschaft die Chance, durch selbstgesetzte Ziele und prägende Erlebnisse die eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

In der DPSG lernen Kinder und Jugendliche ihre sozialen, emotionalen, spirituellen, geistigen sowie körperlichen Fähigkeiten einzusetzen. Die DPSG erzieht ihre Mitglieder zu einer kritischen Weltsicht und schafft einen Freiraum für neue Ideen. So handeln sie als verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger, als Christinnen und Christen in ihrer lokalen, nationalen und weltweiten Gemeinschaft.

Junge Menschen und Erwachsene machen in der DPSG die Erfahrung, dass sie von Gott und den Menschen angenommen und geliebt werden.

Verantwortung gegenüber GOTT

Als Mitglieder der DPSG orientieren wir uns an den Grundsätzen des christlichen Glaubens. Wir handeln aus der Verantwortung, die sich aus der Zugehörigkeit des Verbandes zur katholischen Kirche ergibt.

Verantwortung gegenüber anderen

Als Mitglieder der DPSG stehen wir in der Verantwortung zur Mitgestaltung der lokalen, nationalen und internationalen Gemeinschaft. Wir leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft zu mehr Gerechtigkeit und Frieden. Wir achten die Würde aller Mitmenschen und schützen die Natur.

Verantwortung gegenüber sich selbst

Als Mitglieder der DPSG nehmen wir den Schutz und die Weiterentwicklung der eigenen Person bewusst in die Hand. Der Verband unterstützt uns besonders bei der Weiterentwicklung unserer Persönlichkeit.

Pfadfinderische Methode

Die pfadfinderische Methode in der DPSG ist ein System fortschreitender Selbsterziehung junger Menschen:

• Aufeinander aufbauende und attraktive, an der Lebenswelt der Mitglieder orientierte Programme
  • Gesetz der Pfadfinderinnen und Pfadfinder und das Versprechen
  • Prinzip Learning by Doing
  • Arbeit im Wechselspiel von Klein- und Großgruppen, die das fortschreitende Entdecken und die Übernahme von Verantwortung sowie die Erziehung zur Selbstständigkeit fördert.

Unter der Leitung Erwachsener unterstützen die Aktivitäten und Programme die persönliche Entwicklung junger Menschen.