Pfadfinder

Aktuelles:

Die Pfadfinder:

Du bist zwischen 13 und 16 Jahre alt und hast Lust auf coole Aktionen und Abenteuer? Dann bist du hier bei den Pfadfindern vom Stamm Abenteuer Öhringen der DPSG genau richtig!

Wir treffen uns aktuell jede Woche am Dienstag von 18:30 bis 20:00 Uhr zu unserer Truppstunde auf unserem Grundstück oder in unserem Truppraum.

Die Pfadfinder können sich bereits aktiv in gemeinsame Aktionen einbringen und die Truppstunde einfallsreich und kreativ selbst mitgestalten. Selbstverständlich sind die Leiter nach wie vor dabei.

Bei den Truppstunden beschäftigen wir uns mit allerlei Themen rund um das Dasein als Pfadfinder und haben jede Menge Spaß bei Spielen, Rätseln, Basteln, Bauen oder dem erlernen und anwenden von Pfadfinderwissen.

Gruenes_Logo_Pfadistufe

Dazu gehört zum Beispiel:

• Knotenkunde
  • Ein richtiges Kochfeuer machen
  • Den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Ausrüstungen
  • Das navigieren im Gelände mit und ohne Hilfsmittel

Und vieles, vieles mehr…

Außerdem gibt es über das ganze Jahr verteilt Aktionen wie Hikes, Spieleabende, Filmabende mit Übernachtungen und Aktionen mit anderen Pfadfindern aus dem Bezirk Hohenlohe.

Zudem gibt es verschiedene Zeltlager über das Jahr verteilt, an denen du teilnehmen kannst. Dabei hast Du die Gelegenheit Pfadfinder aus dem Bezirk, der Region oder sogar aus ganz Deutschland kennen zu lernen.

Haben wir dein Interesse geweckt???

Dann mach es getreu unserem Leitbild >>Wagt es<< und komm einfach mal zu einer Truppstunde bei uns vorbei. Gemeinsam brechen wir aus unserem Alltag aus, stecken uns Ziele und versuchen, sie zu erreichen. Wenn es dir gefällt dann meldest du dich einfach zu einer Schnuppermitgliedschaft an um uns kennen zu lernen.

Was wir in den Truppstunden aktuell machen?

Nach den Sommerferien starten wir mit einer gestärkten Gruppe wieder voll durch. Uns erwarten spannende Themen rund um das Pfadfinderdasein als solches und andere Themen. Mit unsere selbstgebastelten Jugger Ausrüstung und vielen anderen ‘‘Spielzeugen“ wird auch der Spaß sicher nicht zu kurz kommen. Was ist Jugger?… Zja >>Wag es<< finde es heraus indem du uns besuchst!

Du bist jünger als 13 Jahre oder älter als 16 Jahre?

Kein Problem. Schau unbedingt auch mal bei den anderen Stufen auf der Homepage vorbei den Wölflingen den Jungpfadfindern oder den Rovern.

Noch einmal alle Infos im Überblick:

Wer kann zu den Pfadfindern kommen?

Bei uns ist generell jeder herzlich Willkommen, du solltest aber zwischen 13 und 16 Jahre alt sein.

Wer leitet die Truppstunden?

Die Truppstunden werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vorbereitet und betreut. Allerdings können die Pfadfinder sich bereits aktiv mit eigenen Ideen in die Truppstunden einbringen.

Die Pfadfinderleiter:

Saskia und Christian (Chris)

Kontaktdaten Leiter Pfadfinder:

pfadfinder@dpsg-oehringen.de