Interesse geweckt?

Schnuppermitgliedschaften

Wenn sich jemand für eine Mitgliedschaft in der DPSG interessiert, ist es möglich, zunächst Schnuppermitglied zu werden. Die Schnuppermitgliedschaft kann maximal 6 Kalenderwochen dauern. Aus versicherungstechnischen Gründen sollten die Schnuppermitglieder bzw. deren Erziehungsberechtigten zeitnah (möglichst zur ersten – spätestens zur zweiten Schnupperstunde) folgende Daten dem Stamm übermitteln: Name, Anschrift und Geburtsdatum des Kindes. Dies darf auch gerne per Mail an mitglieder@dpsg-oehringen.de gemacht werden. Dann möglichst auch den Trupp (Wölfling, Jungpfadfinder, Pfadfinder oder Rover) mit angeben.

Du möchtest festes Mitglied in der DPSG werden?

Dann einfach den unteren Link anklicken, runterladen, öffnen, ausfüllen und bei deinem Stufenleiter abgeben.

Als Eintrittsdatum und Beginn der Mitgliedschaft in der DPSG gilt das im entsprechenden Feld auf der Vorderseite eingetragene Datum. Wir bitten darum, diese Anmeldung zeitnah zum Eintrittsdatum auszufüllen und abzugeben.

DPSG Anmeldebogen

Ende deiner Mitgliedschaft

Der Austritt erfolgt durch eine schriftliche Kündigung beim Stammesvorstand. Im Kündigungsschreiben sollte die bereits erteilte Einzugsermächtigung widerrufen werden. Die Kündigung ist halbjährlich jeweils zum 30. Juni und zum 31. Dezember eines Jahres möglich.

Beitragssatz

Der Bundesbeitrag der DPSG wird von unserem Stamm jährlich per Lastschrift eingezogen und beträgt im Stamm Abenteuer Öhringen zurzeit:

Normaler Mitgliedsbeitrag: 40,00 Euro pro Mitglied/Jahr.

Familienermäßigter Beitragssatz: 27,00 Euro pro Mitglied/Jahr
(Gilt für alle DPSG-Mitglieder einer Familie die in einem Haushalt Leben. Wohngemeinschaften gehören nicht dazu)

Sozialermäßigter Mitgliedsbeitrag: 13,80 Euro pro Mitglied/Jahr.
Er kann formlos über den Gruppierungsvorstand beantragt werden. Der Antrag wird dann über die Diözesanleitung an das Bundesamt (Mitgliederservice) weitergeleitet.

(Bei Neueintritt oder Kündigung zum 2. Halbjahr wird der halbe Beitrag berechnet/erstattet)

Im Beitrag sind enthalten:

• Unfall-, Haftpflicht- und Rechtsschutz-Versicherung
  • Beitrag für den Bund der Katholischen Jugend (BDKJ)
  • Beitrag für das Weltbüro der Pfadfinder
  • Beitrag für die Europäische Pfadfinderkonferenz
  • Beitrag für die Internationale und Europäische Konferenz des kath. Pfadfindertums
  • Beiträge für andere Organisationen in Deutschland (DJH, usw.)
  • Zeitschriften der DPSG für ihre Mitglieder und Leiter
  • Beitragsanteil für die Diözesen und Bezirke
  • Beitragsanteil zur Finanzierung der Kurse, Seminare, Tagungen auf Bundesebene
  • Der Beitragsanteil zur Finanzierung der Bundesleitung (Stufen, Referate, Vorstand)
  • Der Beitragsanteil als Kostenbeteiligung für die Bundesstelle (Bundesamt)

Beitragsaufteilung:
Die Beiträge werden vom Stamm komplett an den Verband gezahlt. 20% des Mitgliederbeitrages werden nach Beitragseingang an die Diözesanleitung zurück überwiesen, die diesen Beitrag für die Arbeit auf Diözesan- und Bezirksebene verwendet. Mit dem Beitrag wird nur ein Teil der Kosten gedeckt, die bei den Bezirksleitungen, Diözesanleitungen und der Bundesleitung entstehen. Bei unserem Stamm verbleibt kein Anteil des Mitgleidsbeitrags.

Zeitschriften:
Ständige Information, Kommunikation und Gedankenaustausch sind auch in einem Jugendverband notwendig. Deshalb gibt die Bundesleitung für ihre Mitglieder des Verbandes Zeitschriften heraus, die den Mitgliedern direkt zugeschickt werden.